versicherungen.preisvergleich.de
Handwerker schützt sich vor Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten

  • individuelle Berechnung

  • bis zu 60% pro Jahr sparen

  • direkt online abschließen

Bewertungen zu Preisvergleich.de
eKomi silver seal
4.6/5
  • 10748 Bewertungen abgegeben

  • 93.23% unserer Kunden sind zufrieden

  • 100% echte Kundenbewertungen

Junge Menschen sind leider immer häufiger genauso von Berufsunfähigkeit betroffen wie ältere. Da dieses Risiko nicht zu unterschätzen ist, bieten immer mehr Versicherungen eine spezielle Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten an.

Warum die Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten Sinn ergibt

Gerade bei Studierenden oder jungen Menschen, die mitten in der Ausbildung stecken und noch keinen Beruf erlernt haben, besteht das Problem, dass sie noch keinen Anspruch auf Rente hätten, würde eine Berufsunfähigkeit eintreten. Könnten Sie also, aus welchem Grund auch immer, schon in jungen Jahren keiner Arbeit nachgehen, wäre nach kurzer Zeit ihre Existenz bedroht.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung für den Studenten deckt dieses Risiko ab. Zu beachten ist allerdings, dass Auszubildende eine spezielle Versicherung für Studenten abschließen sollten. Diese private Versicherung bezahlt im Falle der Berufsunfähigkeit, obwohl der Versicherte unter Umständen zuvor noch nie gearbeitet hat, eine bestimmte, vorher vereinbarte Rente. So ist der Lebensunterhalt gesichert, auch wenn der Versicherungsnehmer nach wie vor im Studium oder in der Ausbildung steckt.

Schon in jungen Jahren abschließen – warum Studenten in der Berufsunfähigkeit so am meisten profitieren

Wer sich schon einmal mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung beschäftigt hat weiß, dass vor dem Abschluss solcher Versicherungen immer auch eine Gesundheitsprüfung notwendig ist. Studenten sollten aus diesem Grund bereits in möglichst jungen Jahren ihre Versicherung gegen Berufsunfähigkeit abschließen. Die Versicherer berechnen die laufende Prämie vor allem anhand des gesundheitlichen Zustands. Dieser wird unter anderem auch vom Alter des Versicherten abgeleitet und hat damit einen maßgebenden Einfluss auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem ist es unabdingbar, bei der Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten gut zu vergleichen und mehrere Angebote einzuholen, ehe man sich entscheidet.